Spendenübergabe 2016

Es ist bereits Tradition, dass wir, die Deutsche Unteroffizier Kameradschaft (DUK) der NATO Air Base in Geilenkirchen-Teveren, einmal im Jahr eine Reihe von Vertretern und Repräsentanten verschiedener Vereine und sozialer Einrichtungen einlädt, um ihnen eine Spende zu überreichen. Diese Spenden erfolgen um gemeinnützige und soziale Projekte in der Region zu verwirklichen.

Ausgangspunkt für die Spendenvergabe ist das alljährlich stattfindende Oktoberfest, das im vergangenen Jahr bereits zum 33. Mal in der NATO Air Base stattgefunden hat. Diese 2-tägige Veranstaltung bildet regelmäßig den jährlichen Höhepunkt der Aktivitäten der DUK. Ein Fest dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen erfordert nicht nur einen großen Materialaufwand, sondern kann nur mit einem hohen Maß an personellem und persönlichem Einsatz gelingen. Es ist daher stets eine besondere Herausforderung für die Männer und Frauen und teilweise deren Familienangehörige, die Veranstaltung zu planen, zu organisieren und schließlich reibungslos durchzuführen. Partnervereine IKV Teveren, THW Übach-Palenberg und 1. BHC Brachelen unterstützen die DUK durch Personaleinsatz bei der Ausrichtung des in der Region beliebten Großfestes. Nur am Rande sei erwähnt, dass der überwiegende Teil der Arbeiten stets auf ehrenamtlicher Basis erledigt wird. Im Jahre 2015 war das Oktoberfest mit 3.500 Besuchern ausverkauft.

Die Planungen für das nächstfolgende Oktoberfest im September dieses Jahres sind bereits in vollem Gange. Als eine der Attraktionen am Sonntag sollen wieder Flugzeugbesichtigungen ermöglicht werden.

Durch die Ausrichtung des Oktoberfestes werden Geldeinnahmen erzielt, ein Teil des Erlöses fließt als Spendenmittel an Vereine und soziale Einrichtungen. Hier liegt auch die Ursache für die Motivation, die die DUK-Mitglieder antreibt. Nämlich das Bewusstsein, mit dem Erlös soziale Projekte und gemeinnützige Unternehmungen zu fördern und somit anderen Menschen zu helfen. Hierzu bedarf es schon eines gesunden Gemeinschaftsgeistes innerhalb der DUK und einer stabilen Solidarität untereinander. Die Ergebnisse sprechen für sich selbst.

Links zur Zeitungsberichten
Aachener Nachrichten
Geilenkirchen Lokal

 

IMG_0985 IMG_0987 IMG_0989 IMG_0991 IMG_1006 IMG_1010 IMG_1014 IMG_1029